Im aktuellen Zeichen der Zeit wollen wir heute als Teil der Protestaktion #bauenistzukunft, initiiert durch den Zentralverband des Deutschen Handwerks, über ein Thema hinter den Kulissen unserer Bauvorhaben informieren.
Die Baubranche befindet sich, insbesondere im privaten Wohnungs- und Eigenheimbau, im starken Rückgang. Abbild dafür sind die durch das statistische Bundesamt zur Verfügung gestellten Daten der Baugenehmigungen im vergangenem Jahr 2023. Demnach gab es im Zeitraum von Januar bis Mai einen Rückgang von 35% bei den Genehmigungen für Einfamilienhäuser, 53% bei Zweifamilienhäusern und 26% bei Mehrfamilienhäusern.
Die Gründe für diese Rückgänge sind vielfältig und in einem Instagram-Post sicherlich nicht vollends zu ergründen, dennoch wollen wir einen Punkt ansprechen in der Wir als Unternehmen des Baugewerbes auch die Politik in der Verantwortung sehen:
Bauunternehmen müssen momentan rund 16.000 rechtliche Vorgaben von Bund und EU befolgen um gesetzeskonform ihrem Gewerbe in Deutschland nachgehen zu können. Hinzu kommen ca. 3300 DIN-Normen zum Sachgerechten bauen. Diese Last an Vorgaben belasten zum einen Bauunternehmen mit einem hohem Bürokratie- und damit verbundenen Personalaufwand und zum anderen private Bauherren, mit erhöhten Bau- und Baunebenkosten. Das diese gesetzlichen Vorgaben einen wichtigen Zweck verfolgen wollen Wir hierbei gar nicht von der Hand weisen, jedoch stellen wir die Frage, ob dieser immense Umfang wirklich zielführend ist.
Aus unserer langen Erfahrung im Baugewerbe vertreten Wir die Meinung, dass Leistungsbereitschafft und Handlungswillen hier, in wirtschaftlich sowieso schon schwierigen Zeiten, stark ausgebremst werden.
Wir wollen auch in Zukunft weiterhin Werte schaffen und unserem Gewerk gewissenhaft nachgehen. Dies jedoch nicht als Juristen, sondern wie schon in unserer 100-jährigen Firmentradition als Handwerker.
Abschließen wollen Wir eindringlich darauf hinweisen, dass es nicht unser Ziel ist auf die Politik zu schimpfen, einfach nur weil es sich gerade anbietet. Vielmehr wollen Wir uns dafür einsetzen, dass im Baugewerbe Rahmenbedingungen geschaffen werden welche uns als kleines, mittelständiges Unternehmen erlauben weiterhin gute Leistungen erbringen zu können.
EUER HEiMiNG-TEAM
#heiming #bauenistzukunft #handwerk #protest #handwerkistzukunft #wirliebenhandwerk #berufung